Träger

der Adolph Kolping Kindertageseinrichtungen

Adolph Kolping Kitas Verl e.V.
Paderborner Straße 20
33415 Verl
info@kolping-kitas-verl.de

Entstehungsgeschichte:

Träger des Adolph Kolping Kindergartens, der St. Franziskus Kindertagesstätte und des Kolping-Familienzentrums Verl ist der Adolph Kolping Kindergarten Verl e.V..
1995 suchte die damalige Gemeinde, heute Stadt Verl einen Verein, der die Trägerschaft einer Kindertageseinrichtung übernehmen würde.
Die Kolpingsfamilie in Verl zeigte Interesse an diesem Aufgabenbereich und gründete im Oktober 1995 den Adolph Kolping Kindergarten Verl e.V. als Trägerverein für eine Kindertageseinrichtung.
Dem Verein war und ist es wichtig, Bildungs- und Betreuungsräume für Kinder im Alter von 3 Monaten bis 6 Jahren zu schaffen, die den Bedarfen und Anforderungen der heutigen Gesellschaft entsprechen und die eine qualifizierte pädagogische Arbeit ermöglichen.
Im August 1998 wurde dann der Adolph Kolping Kindergarten im Roggenkamp mit vier Gruppen eröffnet. Es war in Verl Mitte die erste Kindertageseinrichtung, die auch Plätze für unter dreijährige Kinder zu Verfügung stellte.
Als die Gemeinde Verl dann bereits im Sommer 1998 erneut einen Träger für einen weiteren Kindergarten suchte, beschäftigte sich der Verein intensiv mit unterschiedlichen Schwerpunkten im Kita-Bereich und bewarb sich für die Trägerschaft einer integrativen Schwerpunkteinrichtung, für die auch bald danach der Zuschlag erteilt wurde.
So konnte im August 2002 die St. Franziskus Kindertagesstätte als integrative Schwerpunkteinrichtung mit vier Gruppen eröffnet werden.
Der Trägerverein unterhält seitdem zwei moderne Einrichtungen mit einem guten Raumkonzept und breit gefächerten Betreuungsmöglichkeiten, in dem Kinder unterschiedlicher Altersstufen ganzheitlich gefördert werden können und den christlichen Glauben erleben.
Im März 2006 beschloss der Adolph Kolping Kindergarten Verl e.V. sich mit beiden Einrichtungen an dem Projekt des Landes NRW zu beteiligen und die Kindertagesstätten zu Familienzentren auszubauen.
Das Gütesiegel Familienzentrum NRW erhielten wir im Juni 2007, seitdem wurden wir bereits mehrfach neu zertifiziert.
Vorstand und Geschäftsführung des Trägervereins sind:
Erster Vorsitzender: Christian Mutz
Stellvertretender Vorsitzender: Patrick Flatt
Schriftführerin: Marie Schiermeier
Kassierer: Boris Kettelhoit
Beisitzer: Berthold Pape
Geschäftsführerin: Rebecca Mohncke
Zusätzlich gehören dem Vorstand immer der Pfarrer der Pfarrgemeinde, sowie der Vorsitzende der Kolpingfamilie Verl an.

Grundgedanken:

Kolping
setzt sich ein für partnerschaftliches, lebendiges Miteinander, Verständnis und Toleranz gegenüber Fremden und allen Generationen und weckt Verständnis für andere Lebensweisen und Kulturen.
Die gemeinsame Arbeit in unseren Kindertagesstätten soll Vertrauen, Dialogbereitschaft und Konfliktfähigkeit für die Entwicklung gemeinsamer Standpunkte ermöglichen.
Kolping
setzt sich ein in der Verantwortung für die Bewahrung der Schöpfung und die Verantwortung des Einzelnen im Umgang mit der Natur.
Wir wollen das Bewusstsein für die Reichtümer der Schöpfung fördern und sensibler werden in alltäglichen Handlungen mit den Gütern der Natur.
Kolping
tritt ein für gerechte Familienförderung, damit Leben mit Kindern besser gelingen kann.
Diese Haltungen prägen auch unsere Arbeit in der Kita und helfen uns in der Wahrnehmung und verantwortungsvollen Zuwendung zum Menschen neben uns.
Menschen sollen nicht ausgegrenzt, sondern eingebunden werden.
Grundlage ist das christliche Menschen- und Weltbild, das beinhaltet, dass der Mensch Mitte und Ziel allen Handelns ist.

Ehrenzeichen der Kolpingsfamilien für Ferdinand Hollenhorst
Am vergangenen Sonntag feierte die Kolpingsfamilie Verl ihren Gedenktag, wie im letztem Jahr, mal wieder etwas anders. Ein guter und wichtiger Brauch ist es, an diesem Tag die Jubilare zu ehren. Besonders geehrt wurde dieses Jahr Ferdinand Hollenhorst mit dem Ehrenzeichen der Kolpingsfamilien im Kolpingwerk Deutschland. 1995 gründete er den Adolph Kolping-Kindergarten Verl e.V. und war 21 Jahre ehrenamtlich als Vorsitzender tätig. Hollenhorst hat viele Veränderungen begleitet, wie z.B. den großen Umschwung auf die Ganztagsbetreuung. Katrin Vilmar sprach für den Vorstand ihren Dank aus: „Ferdinand brachte hunderte Familien auf den Weg und hat den Verein entscheidend geprägt.“ Hollenhorst war sichtlich gerührt und dankte auch seiner Frau, ohne sie wäre das ehrenamtliche Engagement nicht möglich gewesen.